Portugiesischer Jakobsweg

Route

portugiesischer jakobsweg route

Ein Jakobsweg der Kontraste

Der Portugiesische Jakobsweg, bekannt als Caminho Portugues, führt von Lissabon nach Santiago di Compostela und ist der zweitbeliebteste Camino auf der iberischen Halbinsel. Die meisten Pilger starten ihren portugiesischen Jakobsweg in Porto. Heute gibt es auch die Möglichkeit bereits in Lissabon los zu pilgern. Dieser Teil war auf dem Camino lange verwaist. Seit ein paar Jahren arbeiten die Verantwortlichen hart daran, die Wege und Infrastruktur des portugisischen Jakobweges auszubauen. Das ist ihnen gelungen. Zudem gibt es die Möglichkeit über Fatima zu pilgern, was sehr reizvoll ist.

Klassischer oder Küstenweg

Ab Porto wählt man den klassischen portugiesischen Jakobsweg durchs Landesinnere. Mittlerweile gibt es auch den Kuestenweg, der sehr reizvoll ist und ebenfalls gut beschildert ist. Der Caminho Portugues ist eine schöne Alternative für offene Menschen, die nicht auf Mainstream aus sind, sondern auf der Suche nach den für sie wichtigen Werten, Zielen und Erkenntnissen sind.

Unbekannt und wunderschön

Portugal ist anders. Wunderschön und hat eine grosse Vergangenheit. Der portugiesische Jakobsweg ist eine Möglichkeit zu sich selbst zu finden und dabei etwas Unbekanntes für sich zu entdecken!


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Auf gehts nach Lissabon

Von
am
24. Mai 2019

Gestern stand die Anreise zu meinem neuen Camino an. Zuerst mit dem Zug nach München und von dort aus weiter mit dem Flieger nach Lissabon. Wenn ich bereits um sechs Uhr aufstehen muss, bin ich eher ein bisschen muffig, das ist halt nicht meine Zeit. Wenn man Pilgern will,…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Pilgerei ist nicht immer einfach

Von
am
24. Mai 2019

Am Morgen früh dämmere ich endlich in den wohlverdienten Schlaf und erwache erst Stunden später. So starte ich wie gewöhnlich kurz vor elf zu meiner Pilgerei auf den portugiesischen Camino – auf portugiesisch Caminho Portugues. Da meine Unterkunft ziemlich weit vom Startpunkt entfernt liegt, darf ich zuerst einmal nach…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Frei wie ein Vogel geht es leichter

Von
am
25. Mai 2019

Nun bin ich glücklicherweise wieder frei wie ein Vogel und kann tun und lassen was ich will. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Pilgerdame auf diesem Jakobsweg nicht mehr treffe ist gross. Am Abend geht bei mir nicht mehr viel, vor allem weil ich einen Fastentag einlege. Heute morgen…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Mit Frust am Jakobsweg unterwegs

Von
am
27. Mai 2019

Der Abend in Azambuja gestaltet sich schwierig. Ich habe seit zwei Tagen nichts gegessen und bin hungrig wie ein Wolf. Ausser ein paar Bars gibt es nichts. Und die haben nichts zu futtern ausser Chips. Das Problem ist, die Einheimischen bereiten sich auf ihr Dorffest vor. In den nächsten…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Gute Zeit um Entscheidungen zu treffen

Von
am
27. Mai 2019

Geplant habe ich heute erst um zehn Uhr aufzubrechen. Bereits drei Stunden früher kitzelt mich die Sonne aus dem Schlaf. Also stehe ich auf und schaue, ob ich einen Kaffee bekomme. Frühstücken mag ich nicht, aber Koffein braucht ein Pilger wie ich. Dazu bekomme ich einen frischgepressten Orangensaft aus…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Geschnarche, Getrampel und süsse Früchtchen

Von
am
28. Mai 2019

Im Hostel, in dem ich übernachte, passt vieles. Ich habe ein Einzelzimmer, sehr klein, aber sauber und vor allem gut in der Innenstadt gelegen. Das stimmt mich positiv und auch den Abend geniesse ich noch ein wenig. Danach folgt jedoch der absolute Horror für mich. Das Zimmer ist so…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Fatima: Ziel für viele Pilger

Von
am
31. Mai 2019

Leider ist mein Knöchel ziemlich mitgenommen von den langen Etappen der vergangenen Tage. Er ist stark angeschwollen und ich kann nicht mehr auftreten. Deshalb bleibe ich für zwei Tage in Amiais de Baixo. Wie bereits berichtet im Hotel Amiribatejo. Die Chefin kümmert sich rührend um mich. So bin ich…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Glücklich ist, wer pilgern darf

Von
am
1. Juni 2019

Man sollte immer die Route checken bevor man in das Pilgerabenteuer startet. Ich folge blind den gelben Wegweiser, die nach Santiago führen. Irgendwann merke ich, dass ich nicht auf dem richtigen Weg bin und mich verlaufen habe. Das heisst schon Richtung Santiago, aber auf der Radlerroute. Die ist viel…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Convento do Cristo

Von
am
3. Juni 2019

Hier eine kleine Fotoauswahl vom Convento do Cristo. Erbaut von den Tempelrittern nach der Vertreibung der Araber anno 1160. Diese Burganlage wurde mehrfach umgebaut und ist seit 1983 Weltkulturerbe der UNESCO.


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Portugiesischer Jakobsweg

Championsleague, Musik und Abschied nehmen

Von
am
3. Juni 2019

Nachdem ich mir ein Cut an der Nase zugezogen habe, treffe ich mich mit meinen Pilgerfreunden Vanessa und Pierre. Mittlerweile habe ich sie wieder eingeholt und die Freude ist gross. Wir verbringen einen tollen Abend zusammen, essen und trinken etwas, und danach ist Championsleague Finale angesagt. Wir sind natürlich…

Erhalten Sie neue Beiträge per E-Mail

DruckMark