Via Lemovicensis

Route

Die Via Lemovicensis ist einer von vier französischen Haupt – Jakobswegen. Von Vézelay im nördlichen Burgund führt der Pilgerweg nördlich der bekannten Via Podiensis entlang nach Saint-Jean-Pied-de-Port am Fusse der Pyrenäen. Der Wegverlauf orientiert sich an der historischen Route, der bereits die Pilger im Mittelalter folgten.

Church


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Start in ein neues Pilgerabenteuer

Von
am
21. April 2018

Gestern ging es endlich los. Ich machte mich auf die Via Lemovicensis. Dieser Jakobsweg gehört zu den vier klassischen Jakobswegen durch Frankreich und führt nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Er besticht durch seine Ruhe und ist noch nicht überlaufen. Aller Anfang ist nicht immer leicht. So reise ich mit Flixbus von Innsbruck…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Erstes Mal als Herbergspilger

Von
am
22. April 2018

Gestern Abend war es noch richtig nett. Ich habe mich wirklich getraut in eine Herberge zu gehen und mal nachzufragen wie das denn so ist. Für mich mehr oder weniger eine neue Erfahrung, weil ich das erst einmal in Spanien gemacht habe und dann erst noch ein Einzelzimmer bezogen…


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Nette Begegnung unterwegs

Von
am
23. April 2018

Gestern Abend haben wir in einer ausgezeichneten Herberge in Le Chemin übernachtet. Wir waren wieder alleine und wurden von der Leiterin kulinarisch verwöhnt wie Gott in Frankreich. Drei Gänge Menue, ausgezeichnetes Frühstück und richtig gute Betten. Das haben wir uns ja auch verdient nach 26 Kilometern auf und ab.

Pilgerei…

See


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Endlich bin ich frei

Von
am
26. April 2018

Es gibt Pilger und solche die es sein wollen. Ich habe wirklich einen solchen kennen gelernt. Für mich heisst pilgern Respekt gegenüber Land, Leuten, Umwelt und anderen Pilgern zu haben. Diesen lässt so mancher vermissen. Jedenfalls war ich die vergangenen Tage mit Gerhard unterwegs. Jeden Morgen führt er das…

Garden


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Überraschung am Ziel

Von
am
27. April 2018

Gefroren, richtig kalt war es, trotzdem eine gute Sache für mich dieser Caravan. Endlich kann ich mal ausschlafen. Um halb Zehn stehe ich auf und sortiere meine Sachen. Nicht so einfach, es ist ziemlich eng. Draussen schaut es ziemlich düster aus – Regen ist angesagt. Ich besiege meinen inneren…

Hl. Bernadette


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Heilige Bernadette sei gegrüsst

Von
am
27. April 2018

Endlich komme ich wieder in die Zivilation. Es geht auf nach Nevers, die Hauptstadt in diesem Departement und hat rund 40000 Einwohner. Die vergangenen Tage war ich in Ortschaften, wo sich höchstens Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Alles geschlossen, keine Menschen auf der Strasse, ziemlich tote Gegend. Am…

Statue


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Trostlose Dörfer begleiten meinen Weg

Von
am
29. April 2018

Bei der Heiligen Bernadette habe ich ausgezeichnet geschlafen. Die Heilige aus Lourdes hat ihre letzten Tage hier im Kloster St. Gildard verbracht, nachdem ihr der Rummel nach ihren Marienerscheinungen und Heilungen zu gross wurden. Ich glaube, sie hat mich zudgedeckt und über mich gewacht. Jedenfalls wache ich quickfidel auf…

Cross


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Netter Plausch am Abend

Von
am
30. April 2018

Nachdem ich gestern Abend nicht gerade wie Gott in Frankreich gespeist habe, wache ich ziemlich hungrig auf. Was solls, alles ist geschlosen. So gehe ich mit leerem Magen los. Es beginnt schon zu regnen. Für heute und die nächsten Tage ist ziemlich schlechtes Wetter angesagt. So nehme ich mir…

Kühe


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Bei Wind und Kälte nach Valigny

Von
am
1. Mai 2018

Bereits um halb neun geht dieser Krach los. Martine, die Herbergsmutti weibelt schon herum. Das ist der Nachteil von dieses Unterkünften. Ausschlafen gibt es nicht. Dabei gehe ich äusserst ungern vor zehn Uhr los. Das sind nicht meine Zeiten. Dafür habe ich ausgezeichnet geschlafen, das ist auch schon mal…

Gastfreundschaft


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Lemovicensis

Gastfreundschaft auf Französisch

Von
am
2. Mai 2018

Gestern Abend ging das Theater mit dem Essen weiter. Für 13 Euro bekam ich etwas vorgesetzt, dass ich unmöglich essen konnte. Das Geflügel schwamm in einer komischen cremigen Sauce, die richtig pappte. So ass ich nur die Bratkartoffeln und den Fruchtsalat aus der Büchse. Danach ging ich ins Bett….

Erhalten Sie neue Beiträge per E-Mail

DruckMark