Via Francigena

Route

Pilgerweg zum geniessen

Die Via Francigena, auch als Frankenweg bezeichnet, sind Fernwege, welche die Pilger von Frankreich und England nach Rom zu den Gräbern der Heiligen Petrus und Paulus nutzten. Bekannt ist auch der Name Via Romea, der auch über Zubringerwege die Pilger nach Rom leitet.

Die heutige offizielle Via Francigena beruft sich auf die Angaben von Erzbischof Sigerich von Canterbury, der sich im Jahre 990 auf den Via Francigena nach Rom machte.

Alle Wege führen nach Rom

Die Via Francigena führt über England, Frankreich in die Schweiz. Danach geht es von Lausanne ueber den grossen St. Bernhard ins Aostatal, durch die Poebene weiter nach Rom. Ein spezielles Highlight stellt das Hospiz auf dem grossen St. Bernhard dar, aber auch die vielen Städte am Weg verfügen über viel Charme. Ein toller Weg um für sich alleine sein, zu sich selbst zu finden und Land und Leute kennenzulernen. Herbergen sind fast überall zu finden. Ansonsten gibt es viele Albergi und B&B am Weg.

Pellegrino


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Harziger Start im Aostatal

Von
am
14. Juni 2018

Ich bin wieder unterwegs: Am vergangenen Samstag ging es los. Von Innsbruck weg nach Aosta. Dort starte ich zu meinem neuen Pilgerabenteuer. Nachdem Frankreich und der Jakob nicht so ganz meine Geschichte waren, versuch ich mich nun auf die Via Francigena. Dies ist der älteste bekannte Pilgerweg und beginnt…

Pont-Saint-Martin


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Pilgern macht endlich Spass

Von
am
15. Juni 2018

Die Sonne will es heute wirklich wissen. Bereits um sechs Uhr kitzelt sie mich aus dem Schlaf. Aber nicht mit mir, was soll ich zu dieser nachtschlafenden Zeit schon tun. Da gibt es nicht mal Kaffe zu trinken. Also dreh ich wieder um und schlummere weiter. Ein Stündchen später…

Rebbau


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Im Weingarten wird gebadet

Von
am
16. Juni 2018

Es ist wirklich unglaublich. Kaum bin ich auf dem Weg, stürmt schon ein junger Pilger an mir vorbei. Keine Ahnung, was der für ein Rennen gewinnen will. Natürlich bin ich nicht so schnell gestartet, aber trotzdem, das gibt mir echt zu denken. Das geht ja gar nicht. An zwei…

Campagna


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Seenwanderung und ein Fussballfest

Von
am
17. Juni 2018

Meinen Pilgerfreund von gestern treff ich heute nicht. Er wollte zwar auch nach Ivrea, aber das hat wahrscheinlich nicht geklappt. Egal, ich hatte gestern Abend eine wunderbare Pizza genossen. Wirklich erstklassiger Food. Schon lange nicht mehr in dieser Qualität gesehen. Heute geht es nach Viverone. Eine Strecke von etwa…

San Germano Vercellese


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Die ersten Reisfelder sind in Sicht

Von
am
19. Juni 2018

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, zumindest diejenigen die öfters bei mir reinschauen, kam gestern nichts von mir. Ich habe schlicht und einfach blau gemacht. Da ich mit meinem Fussproblem nichts riskieren will, habe ich mich geschont. Was ziemlich langweilig war, dafür bin ich jetzt bei der Fussball-Weltmeisterschaft wieder voll…

Cervelli


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Frittierte Frösche und Unterkunftssuche

Von
am
20. Juni 2018

Am morgen wache ich auf und frage mich, wo bin ich hier nur. Ein Riesenlärm herrscht in meinem Zimmer. Ja klar doch, ich habe das Fenster offen gelassen, weil es so warm ist und das Zimmer keine Klimaanlage hat. Und unter meinem Fenster verläuft die Hauptstrasse, auf der sie…

Kanal


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Herbergen und andere Katastrophen

Von
am
21. Juni 2018

Diese Herbergsgeschichten sind für mich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Gestern Abend war ich noch ein bisschen in der Stadt unterwegs und habe mir das Fussballspiel angeschaut. Danach bin ich zurück zur Unterkunft und wollte meine Tasche mit den Schreibutensilien in das Zimmer bringen. Ich geh rein und alle Mann…

Fluss


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Einbrecher und ein Tollpatsch

Von
am
22. Juni 2018

Das ich als Tollpatsch unter den Pilgern gelte, ist ja nichts Neues. Gestern habe ich meinen Neidern wieder einmal Material geliefert. Im Eigeninteresse sollte ich nicht davon berichten. Aber ich erzähl es euch trotzdem, dann habt ihr vielleicht etwas zum Schmunzeln. Nachdem ich meinen täglichen Bericht in einem Cafe…

Monument


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Fussoperation wird nötig

Von
am
23. Juni 2018

Um sechs Uhr in der Früh wach ich auf. Hellwach bin ich, dabei könnte ich noch locker vier Stunden und mehr schlafen. Aber es geht nicht. Schade. Es war auch eine aufwühlende Nacht, nach dem Sieg der Schweiz an der WM. Und die Italiener lieben die Schweizer mehr wie…

Weite Felder


BEITRAG LESEN

Mehr anzeigen
Via Francigena

Humpelnd durch die Gegend marschieren

Von
am
25. Juni 2018

Nach einem langweiligen und leicht depressiven Sonntag, geht es heute weiter. Mein Fuss gut getapt und los geht es durch die Stadt hinaus. So locker geht das heute aber nicht. Der Fuss schmerzt und ich humple mehr als ich gehe. Eigentlich ist es ja nur eine Kleinigkeit. Aber so…

Erhalten Sie neue Beiträge per E-Mail

DruckMark